Der junge Vater

Zu Besuch in Westberlin 1988

Der Trabi streikt

Das neue Haus der Hillenbergs 1989 in Berlin-Karow

Mit Manfed Stolpe auf dem Gendarmenmarkt
 

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren!

Auf der folgenden Seite möchte ich Ihnen ein Stück meines privaten Lebens vorstellen. Durch die Doppelbelastung als Unternehmer und politisch Verantwortlicher bleibt natürlich wenig Zeit für Privates. Seit einiger Zeit lebe ich getrennt von meiner Frau. Ohne die Unterstützung meiner neuen Lebenspartnerin, meiner Freunde und meiner Familie wäre es mir unmöglich, das volle Arbeitspensum und die täglichen Anforderungen zu erfüllen. Deshalb sind mir Rückzugsmomente ganz wichtig.
Ich habe einen Freund und jahrelangen Begleiter gebeten, etwas über mich privat zu schreiben.
Viel Spaß beim Lesen und herzlichen Dank für Ihren Besuch.

Nach seinem 18-monatigen Grundwehrdienst startete Ralf seine berufliche Laufbahn in Berlin „Auf dem Bau“:
Zuerst als Bauhelfer, nahm er wenig später eine Zimmermannslehre auf. Diese schloss er erfolgreich ab und arbeitete als Geselle und Kolonnenschieber. Neben der vollen beruflichen Tätigkeit begann Ralf ein Fernstudium an der TU Dresden, dass er 1984 mit dem Abschluss eines Diplomingenieurs beendete.
Ein ungewöhnlich eigenwilliger, aber doch typischer Lebens- und Bildungsweg in der DDR.

Bis 1989 lebte Ralf mit seiner damaligen Frau mitten im Prenzlauer Berg, dem etwas verwahrlosten Gründerzeitviertel mit vielen Hinterhöfen und Kohleöfen im Berliner Norden.

Kurz vor der Wende gab es eine weitere Veränderung, Ralf baute mit viel persönlichem Engagement ein Haus im grünen Pankower Ortsteil Karow.

Mit den rasanten Umwälzungen im DDR-System begann Ralf sich stark politisch zu engagieren. Der graue Schleier war weggeblasen. Im Herbst 1989 gehörte er zu den Unterzeichnern des Aufrufes des Neuen Forums und zu den ersten Mitgliedern der SDP (Sozial Demokratischen Partei).

Beruflich engagierte sich Ralf als Bauleiter im Ingenieuerhochbau Berlin (IHB) und übernahm dort schnell Führungspositionen, so war er neben seiner beruflichen Tätigkeit von 1990 - 1992 Betriebsratsvorsitzender.

Im Dezember 1994 folgte ein starker beruflicher Einschnitt. Ralf machte sich selbstständig, gründete die IPB.B GmbH, 1998 war er Mitbegründer der Ascia GmbH und bis Ende 2005 deren Gesellschafter und Mitgeschäftsführer.
 
Im Mai 2000 zogen die beiden Firmen aus Berlin-Mitte in das neu gebaute Geschäftshaus in Berlin-Karow. Seit dem erleben wir dort eine ideale Verbindung zwischen Wohnen und Arbeiten.
Ralf ist in seinem Kiez in Karow sehr engagiert. Für die Gründung von Karow-Nord hat er sich  ebenso eingesetzt wie für die unzähligen Kiezfeste. Im lokalen Fitnessclub trifft man ihn, in der Bürgersprechstunde ist er jederzeit bereit, sich der kleinen und großen Sorgen anzunehmen. Ralf Hillenberg ist ein Mann mit Bodenhaftung, als Unternehmer und Politiker bringt er diese so wichtigen Qualitäten in seinen Beruf und die politische Arbeit mit ein.