TIP vom 10.08.2006

Glanz oder gar nicht

 

Seine Ferien sind um, das Ziel war geheim wie immer, die Bräune sagt eher Mittelmeer als Ostsee, aber das alles – egal jetzt: Denn nun ist Pankow dran, die Grabbeallee. Ein Fest, zwei Anlässe. Wahlkampfauftakt bei den Nordberlinern und 50. Geburtstag von Ralf Hillenberg. Der ist Platzhirsch hier, Direktkandidat für Karow/Buch/Buchholz, Vorsitzender des Petitionsausschusses und leutseliger Ossi mit Hang zu Klartext („Lassen Sie sich nicht alles gefallen!“), wahlweise auch zu Eigenlob („Ich weiß, ich sehe jünger aus“). 

Ein kühler Sommerabend in Berlin. Pashminaschals und Pepita-Sakkos streben in Richtung Ballhaus Pankow, auf einen kleinen Geburtstagstisch werden Badetücher, Bücher und diverse „Chateaus de irgendwas“ für den Jubilar abgelegt. Wowereit kommt als Letzter. Er sieht smart aus, mittlerweile ziemlich grau, vor allem aber: smart. Typ: italienischer Top-Anwalt mit Yacht an der Riviera. Satte Urlaubsbräune in Korrespondenz mit dunkelblauen Anzugstuch, der Eindruck: hervorragend. Nur das Gesicht ist zu knautschig für so eine Signore, zu waschbärig lieb. Und dieses Gesicht entlässt auch keine südländisch-wohlklingenden Salven in das Menschenrund aus Security und Pressesprechern am Eingang, sondern nur eine kurze Ansage in lokaler Herbschnäuzigkeit: „Reden? Ick will nüscht reden.“ Warum auch. Die Lage ist bestens. Auch wenn die Umfragen noch schwanken, zwischen 30 und 35 Prozent kriegen sie da ab. Noch 38 Tage bis zur Wahl und es sieht gut aus für die SPD in Berlin, sehr gut……