„Pankow ohne tags!“

 

Projekttage Juni 2010 in der Grundschule am Hohen Feld

Im Rahmen der Projekttage haben die Schüler der Grundschule am Hohen Feld die beschmierte Fassade der Geräteschuppen auf dem Sportplatz frei nach Ihren Vorstellungen kreativ gestaltet. „Outreach“ von der mobilen Jugendarbeit hat wie schon im vergangenen Jahr das Projekt mit seinen Erfahrungen unterstützt. Die Sprühfarben wurden wieder von den Spenden, die SPD Karow-Buch gesammelt hat, finanziert.


 
Grundschule am Hohen Feld
Juni 2009
 
Eine gewagte Aktion. Die Schüler der 6. Klasse seilten sich ab, um Kunstarbeiten an ihrer Sporthalle auch in luftiger Höhe durchzuführen. Sie verschönerten im Rahmen einer Projektwoche die schulische Hallenfassade, die mit Schmierereien beschmiert war, mit Motiven, die sie vorher im Kunstunterricht entworfen haben. Unterstützung gab es von „Outreach“, einem unter anderem in Karow wirkenden sozialen Projekt. Rund 250 m² Wandfläche galt es zu bemalen.

Pressebericht „Bucher Bote“
Pressebericht „Berliner Woche“
Pressebericht „Outreach Newsletter“

 
Robert-Havemann-Oberschule 
Januar 2009

Im Januar 2009 wurden insgesamt acht verschmierten Toiletten in der Robert-Havemann-Oberschule durch Schüler und Eltern saniert. Am ersten Tag wurden die Oberflächen teilweise geschliffen und grundiert, am zweiten gestrichen und sauber gemacht. Mit der Entfernung der Schmierereien an den Fliesen und Spiegeln wurde eine Fachfirma beauftragt.


 



 
Grundschule in Französisch Buchholz        Mai 2007

Die Eltern und Schüler der Grundschule in Französisch Buchholz haben ihre Arbeiten an der Fassade fortgesetzt. Nach dem alten Gebäude war jetzt der neue Teil der Schule dran. Die Schule ist jetzt von Graffiti befreit und alle hoffen, dass es lange auch so bleibt.





Pressebericht „Berliner Woche“

 
Hufeland-Oberschule in Buch     
Mai 2007

Nach der Aktion im  Gauß-Gymnasium in Buch wurde Anfang Mai 2007 ein Projekt in der Hufeland-Oberschule gestartet. Ähnlich wie im Gauß-Gymnasium wurde die Fassade der Turnhalle gestrichen. Im Rahmen der Sozialarbeit können die jetzigen sowie die ehemaligen Schüler der Oberschule die Frontwand der Turnhalle selbst mit Graffitimalerei gestalten. So entsteht dort ein Bild von ins Stadion strömenden Menschen. Diese Projektarbeit ist auch ein Erlebnis für Jugendlichen, die selbst sagen „statt nur abzuhängen, machen wir etwas, was nützlich ist und es macht auch Spaß“.

Pressebericht „Bucher Bote“

Gauß-Gymnasium in Buch
Januar 2007 

Im Januar 2007 startete unser nächstes Projekt, diesmal im Gauß-Gymnasium in Buch. In den Projekttagen wurde die Fassade des Gebäudes und der Turnhalle von den Schülern gereinigt und ein Graffitibild zum Thema Sport als gemeinsames Werk an der Giebelseite der Turnhalle gestaltet.





Pressebericht „Bucher Bote“

   
Grundschule in Französisch Buchholz        Oktober 2006

Wie angekündigt setzen wir den Kampf gegen Graffiti weiter fort.
Auf unsere Anfrage hat der Senator Klaus Böger im September die Grundschule in Französisch-Buchholz besucht, um sich über den Stand bezüglich der neuen Turnhalle persönlich zu erkundigen. Uns ist bei der Gelegenheit aufgefallen, dass auch die Schule von Graffiti Schmierereien reichlich befallen ist. So haben wir uns mit den Eltern der Schule in Verbindung gesetzt und auf positive Resonanz gestoßen, so dass es Ende Oktober 2006 die Eltern der Grundschule die Fassade des alten Gebäudes neu gestrichen bzw. die Graffitis entfernt haben. Die Fassadenfarbe hat die Firma Caparol gespendet, das dazu benötigte Malerzubehör hat Herr Hillenberg aus den gesammelten Spenden für diesen Zweck besorgt. Das neue Gebäude der Schule wird demnächst gestrichen. So wollen wir hoffen, dass es zu keiner Sisyphusarbeit wird. Es wäre zu überlegen, wie schützen wir unsere Schulen vor Graffiti-Schmierereien.
Bild 6

Robert-Havemann-Oberschule                          August 2006

Bei seinem Besuch der Robert-Havemann-Gesamtschule war der Senator für Finanzen 
Dr. Sarrazin über die Graffiti-Schmierereien entsetzt. Zehn Jahre nach Fertigstellung der 40-Millionen-Euro-Investition ein unhaltbarer Zustand.

Gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Josiger haben sich Schülerinnen und Schüler der Robert-Havemann-Gesamtschule bereit erklärt, diese Schmierereien zu entfernen. Das notwendige Material und die Schutzbekleidung wurde vom Wahlkreisabgeordneten Ralf Hillenberg (SPD) gesponsert.

 Dank unserer Aktion zu meinem 50. Geburtstag haben wir schon über 4.500 € an Spenden gesammelt. Damit werden wir weiter Antigraffiti-Projekte auch über den Wahlkampf hinaus finanzieren.

Pressebericht „Berliner Woche“

Video-Spot zur Aktion

Spot 1


Bild 1        Bild 1